Immerblau - "Als er noch lebte"

Lesung mit Sigrid Kleinsorge

im Rahmen der Lesereihe Leselust Compact

Die Suche nach dem Großvater, über den niemand spricht. Eine Geschichte, der man sich nicht entziehen kann. So bildhaft beschrieben, dass man glaubt, dabei zu sein.

Familien gehören zusammen. Dieser Satz treibt die Protagonistin Vera an. Im Krieg geboren, erlebt sie die Abwesenheit der Männer - eine unvollständige Familie. Der Großvater, der Vater, der Onkel, alle sind fort.
Als der Vater nach dem Krieg zurückkommt, bleibt er unerreichbar. Niemand weiß, welche Rolle er im Krieg gespielt hat.

Wenn Vera ihn nach dem Großvater fragt, verschließt sich sein Gesicht. Eine Antwort bekommt sie nicht. Aber es existieren Worte, die mit dem Großvater fest verbunden sind: Als er noch lebte. In den Märchen ihrer Kindheit, in denen alles gut ausgeht, nimmt er für sie Gestalt an.

Erst als Veras Vater stirbt, findet sie das Familienalbum des Großvaters und begibt sich auf die Suche nach ihm...

"Immerblau" ist eine sehr persönliche, berührende Geschichte einer Familie - einfühlsam gelesen von der Autorin Sigrid Kleinsorge. Auch für Schulklassen ab der Mittelstufe empfohlen!

Der Roman "Immerblau" ist erschienen im Lauinger Verlag (122 Seiten, Softcover, 978-3-7650-9172-8)

Die nächsten Termine


Tickets


Tickets können Sie bequem über Reservix erwerben.

Tickets online bestellen Gruppenbuchungen über das Ticketbüro
ico times

Mo:       11:00 -18:00 Uhr
Di-Do:  12:00 - 17:00 Uhr
Fr:         14:00 - 18:00 Uhr

ico phone

0721 / 83 152 970