Im Westen liegt Osten

Ein Schweizer in Guantanamo

Schauspiel von und mit Sven Djurovic

Ein ergreifendes, nervenzerreißendes Wechselspiel zwischen Horror und Hoffnung: Seit Jahren sitzt der Schweizer Beat im Gefangenenlager Guantanamo ein. Aber wie kam er dorthin? Warum wird er dort festgehalten? Und vor allem: Kommt er dort je wieder heraus? Und was passiert in dieser brutalen Umgebung mit einem sanftmütigen Menschen in Einzelhaft? All diesen Fragen geht das spannende und gleichzeitig berührende Theaterstück „Im Westen liegt Osten“ von und mit Sven Djurovic nach.

Die einzigen beiden Kontaktpersonen des hilflos auf sich selbst zurückgeworfenen Beat sind die merkwürdige Gestalt Liban, die sprichwörtliche Hoffnung auf Freiheit, und der knallharte Geheimdienstermittler Di Caprio, der Beat regelmäßig zum Verhör in seiner Einzelzelle aufsucht. Aber gibt es diese Begegnungen wirklich, oder flüchtet sich der gefangene Schweizer in eine innere Fantasiewelt, um der harten Realität zu entkommen? In seinem Gefangenenkäfig sinniert der gefangene Schweizer über eine unerreichbare Liebe und lässt Bilder aus Kindheitstagen Revue passieren.

Musikalisch begleitet von der Cellistin Wei-Luen Zoe Lee, verdichten Musik und Klangteppiche die Atmosphäre des packenden, emotional aufgeladenen Schauspiels.

Das einzigartige Stück zum Thema Menschenrechte untersucht am Beispiel von Beats Geschichte die Einflüsse und Auswirkungen von Ideologien und politischen Machtspielen auf die Existenz des Einzelnen. Hochspannend und tragikomisch, poetisch und brutal.

Für Schulklassen (ab Klasse 9) werden auch Vormittagstermine angeboten! Gruppenbuchungen im Ticketbüro unter 0721/83152970.

Auf der Bühne: Sven Djurovic
Am Cello: Wei-Luen Zoe Lee
Bühnenbild: Laura Yoro
Regie: Erik Rastetter
Buch: Sven Djurovic

Foto: Benjamin Wendel

Die nächsten Termine


Tickets


Tickets können Sie bequem über Reservix erwerben.

Tickets online bestellen Gruppenbuchungen über das Ticketbüro
ico times

Mo:       11:00 -18:00 Uhr
Di-Do:  12:00 - 17:00 Uhr
Fr:         14:00 - 18:00 Uhr

ico phone

0721 / 83 152 970