#GehtsNochKarlsruhe – Starkes Zeichen gegen Karlsruher Sparkurs

Am 15.11.2025 haben wir gemeinsam mit vielen weiteren tollen Karlsruher Kultureinrichtungen ein starkes Zeichen gesetzt. 
Mehrere hundert Menschen haben sich auf dem Stephanplatz versammelt, um gegen die geplanten Sparmaßnahmen der Stadt zu demonstrieren, weil Kultur kein Luxus ist. Sie verbindet, hinterfragt, bewegt – und sie braucht Unterstützung statt Kürzung.
Aber es geht um mehr, als nur um Kürzungen. Ganzen Institutionen droht das Aus. Einige Vertreter der freien Kulturinstitutionen nutzen die Gelegenheit, um auf ihre teils existenzbedrohliche Lage aufmerksam zu machen, sollten die Sparpläne im vollen Umfang umgesetzt werden. Zwischen bewegenden und aufrüttelnden Wortmeldungen der Institutionen tanzareal, KOHI, Alte Hackerei, DAS SANDKORN, Pride Pictures, Filmboard und Dokka Festival trugen Miri in the Green und Ítalo Caramuru Musik bei. Die Moderation übernahm Staatstheater-Schauspieler Gunnar Schmidt.
Wir bedanken uns bei allen, die mit uns auf der Straße waren und für eine lebendige Kulturlandschaft eingestanden sind!

Den Redebeitrag von Erik Rastetter könnt ihr hier nachlesen:
Redebeitrag_Erik_Rastetter_Es_war_einmal.pdf

GehtsNochKarlsruhe_Demo_Sandkorn_Karlsruhe.jpeg

Mehr über unsere Kampagne anlässlich der geplanten Haushaltskürzungen in Karlsruhe und den Link zur Petition findet ihr unter https://gehtsnochkarlsruhe.de/